Big Trouble in Little China

20th. Century Fox, 1986


Regie: John Carpenter
Drehbuch: Gary Goldman, David Z. Weinstein & W.D. Richter

Darsteller:
Kurt Russell – Jack Burton
Kim Cattrall – Gracie Law
Dennis Dun  – Wang Chi
James Hong  – David Lo Pan
Victor Wong – Egg Chen
Kate Burton – Margo

Die älteren Leser werden sich sicher noch an die Werbung für die Überraschungseier erinnern. Da hieß es immer, man wolle etwas spannendes, `was zum Spielen und Schokolade. Drei Wünsche auf einmal konnte nur die Süßigkeit aus dem Hause Kinder erfüllen.
Was wäre, wenn ich euch sage, dass es einen Film gibt, der sogar mehr Wünsche erfüllt, als es das Ei je konnte? Ihr hattet doch sicher auch mal den Wunsch, einen Film zu sehen, in dem es Comedy, Kung Fu Action und Monster gibt? In dem ein absoluter Meister seines Fachs Regie führt? In dem tolle Darsteller auflaufen? Der auch noch einen hohen Kultfaktor hat?
Diesen Film gibt es und er heißt „Big Trouble in Little China“. Über den Kultfaktor reden wir später. Fangen wir zunächst mit den Darstellern an. Da haben wir in der männlichen Hauptrolle Kurt Russell, der von Kim Cattrall begleitet wird. Viele kennen sie nur aus dieser unaussprechlich nervenden Serie „Sex and the City“, aber davor war sie schon in Filmen wie „Police Academy“ oder „Star Trek VI“ oder auch in Serien wie „Der unglaubliche Hulk“ zu sehen. Regie führte John Carpenter, der bereits zum dritten Mal mit Russell nach „Die Klapperschlange“ und „Das Ding“ zusammenarbeitete. Habe ich euer Interesse geweckt?
Kommen wir nun zu der Comedy, der Kung Fu Action und den Monstern. Also, Burton ist ein einfacher Trucker. Er will eigentlich nur mit seinem Kumpel Wang Chi dessen Verlobte vom Flughafen abholen, als diese von einer Gang entführt wird. Gemeinsam machen sich die beiden Helden auf den Weg, die holde Maid zu retten. Dabei geraten sie in einen Kampf zwischen den Entführern und einer weiteren Gang, der beendet wird, als drei Typen angeflogen kommen und eine Runde Arschtritte an alle verteilen.
Jetzt wird die Geschichte erst richtig verrückt (falls Gangkriege mit fliegenden Kämpfern noch nicht genug sind). Wie sich herausstellt, steckt der uralte chinesische Magier Lo Pan hinter allem. Der braucht eine grünäugige Frau, um den Fluch der Körperlosigkeit aufzuheben, der auf ihm lastet. Er meint nun, in der Verlobten diese Frau gefunden zu haben. Gemeinsam mit der Anwältin Gracie Law und der Reporterin Margo brechen unsere Helden unterstützt durch den Zauberer Egg Chen in das Hauptquartier der Bösen ein, um das Mädchen zu retten. Dabei laufen ihnen einige Monster aus der Mythologie über den Weg, bevor es zum großen Showdown kommt.
An den Kinokassen floppte der Streifen (wie es sich für Filme in dieser Kategorie auch gehört. Böse „Blues Brothers“.), wurde aber durch die Videokassette (Das sind diese großen schwarzen Dinger, die wie Ziegelsteine aussehen, meine lieben Kinder.) zum absoluten Kult. Wie kultig genau? Da hole ich mal zwei Beispiele hervor.
Das „Lustige Taschenbuch“ Nr. 144 „Der Geist des Mandarin“ ist die Titelgeschichte stark an dem Film angelehnt. Leider entfällt der Bildbeweis, ich weiß nicht mehr, wo ich meine Ausgaben gelagert habe.
Beispiel Nummer zwei. In den USA wird ja bekanntermaßen im Oktober Halloween gefeiert. Zur Sonderausgabe der Sendung „RAW“ kam mein persönlicher Lieblingswrestler und anerkannter Nerd C.M. Punk im gleichen Shirt, das Russell trug, zum Ring.

WWE 2011


„Big Trouble in Little China“ ist einer der witzigsten und besten Filme, die es gibt. Es ist die Mischung aus schrägem Humor und Slapstick, die einen zum Lachen bringt. Gerade Russell ist genial, wenn er auf harten Actionhelden macht, nur um dann einen drüber zu kriegen.
Schaut euch den Film wirklich an. Ich sah ihn jetzt auf Blu Ray und war begeistert. Gerade das herrlich 80er Jahre Musikvideo von John Carpenter lohnt sich bei den Extras.

Dieser Beitrag wurde unter Kultfilme abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s