Top Ten der coolsten Cops aus Film und TV

Hier kommt der „Top Ten Countdown der coolsten Gesetzeshüter in Film & TV“ (Was ein Brecher von Titel). Es gibt nur eine Einschränkung: Die hier aufgeführten Figuren sind exklusive Entwicklungen für die Leinwand oder den Bildschirm. Es gab vorher keine Bücher über sie oder sie tauchten in Comics auf. Deswegen fehlen unter anderem Sherlock Holmes oder das Duo Lincoln Rhyme und Amelia Sachs aus den Romanen von Jeffrey Deaver (tauchten in „Der Knochensammler“ auf). Bevor sich Leser beschweren: Die Nummer 10 steht zu recht auf der Liste, weil die Figur mit dem literarischen Vorlage nur den Namen gemeinsam.

10. Dr. Temperance Brennan, Beraterin beim FBI Washington aus der Serie „Bones“
Dr. Brennan, von ihren Freunden „Tempe“ oder „Bones“ genannt, arbeitet als forensische Anthropologin im Smithonian Institute in Washington und identifiziert Leichen, die man sonst nicht mehr identifizieren kann. Außerdem ist sie eine Bestseller-Autorin. An ihrer Kompetenz gibt es keine Zweifel, dafür ist ihre Art gewöhnungsbedürftig.
Die von Emily Deschanel verkörperte Figur ist eine der wenigen Heldinnen im harten Krimi-Geschäft. Gerade ihre weltfremde Art, ihr Stursinn gepaart mit ihrem brillianten Verstand stechen hervor.

9. Officer Walker und Officer Slater, LAPD aus „Superbad“
Diese beiden Polizisten sollten dringend noch einmal die Dienstanweisungen lesen. Sie rauchen und trinken im Dienst, veranstalten Wettschießen auf Straßenschilder oder zerlegen ihren Dienstwagen, um ihn abschließend abzufackeln.
Die von Seth Rogan (Walker) und Bill Hader (Slater) gespielten Cops sind das Highlight in der genialen Komödie für mich. Abgedrehter geht es kaum. Die beiden sind zwei vollkommen enthemmte Teenies, die Uniform tragen.

8. Marshall Willenholly, Forstaufsicht aus „Jay & Silent Bob schlagen zurück“
Erneut ein Gesetzeshüter, der hauptsächlich durch mangelnde Kompetenz glänzt. Er verfolgt die beiden Helden, nachdem diese in ein Tierversuchslabor einbrachen und einen Orang-Utan klauten. Bei seiner landesweiten Fahndung betreibt er einen Aufwand, der selbst die Jagd nach Terroristen in den Schatten stellt.
Will Ferrell ist ein limitierter Darsteller, aber hier stört es nicht. Im Gegenteil, es verleiht der Figur nur noch mehr Tiefe. Als Zuschauer schwankt man zwischen Mitleid, wenn er wieder von seinen Kollegen verarscht wird, und Lachkrämpfen, wenn er mit vollkommen ernstem Gesicht über die C.L.I.T. redet.

7. Special Agent Jack Bauer, CTU LA aus „24“
Wenn man einen Posterboy für den Kampf der Republikaner gegen den Terror sucht, dann muss man am Ende bei Jack Bauer landen. Kompromisslos kämpft er sich durch seine Tage, ohne Pause, ohne Zögern. Der Schutz seines Landes steht an erster Stelle und er macht alles dafür. Sogar das Foltern von Familienangehörigen gehört dazu. Selbst nachdem ihn seine Regierung fallen ließ und er jahrelang in einem chinesischen Gefängnis gefoltert wurde, nimmt er seinen Job wieder auf.
Kiefer Sutherland spielt die Figur nicht als den gefühlskalten Killer, als die sie gerne kritisiert wird, sondern zeigt einen Mann, der schon mehrfach hintergangen wurde und deshalb gebrochen ist. Sein Job ist sein einziger Halt.

6. Special Agent Leroy Jethro Gibbs, NCIS Washington aus „NCIS“
Der ehemalige Marine und Scharfschütze ist Leiter eines Ermittlungsteams beim NCIS. Er ist ein gewissenhafter Ermittler und eine Art Vaterfigur für seine jüngeren Mitarbeiter. Gerade zu der Forensikerin Abby pflegt er eine innige Beziehung.
Mark Harmons Figur ist für mich besonders, weil er so vollkommen normal ist. Er hat weder ein verqueres Genie, noch ein harter Macho, sondern einfach ein harter Arbeiter, ein treuer Freund und begabter Bootbauer (Fans der Serie wissen, was ich meine).

5. Insp. Harry Callahan, SFPD aus „Dirty Harry“- Reihe
Die Ikone der 70er Jahre. Muss ich wirklich etwas über den Kult-Cop mit der .44er Magnum schreiben? Ich wette, dass jeder schon einmal einen der Filme gesehen oder zumindest davon gehört hat.
Clint Eastwood hat über Jahre hinweg den knallharten und mürrischen Polizisten verkörpert, der ihm den Durchbruch in Hollywood bescherte. Den Ruf als Ikone konnten selbst die zum Schluss unterirdischen Drehbücher nicht beschädigen.

4. Leut. Martin Riggs und Leut. Roger Murtaugh, LAPD aus „Lethal Weapon“- Reihe
Schon wieder zwei Cops aus LA (und nicht die letzten auf dieser Liste). Das chaotische Duo voller Gegensätze kam zwar eher ungewollt zusammen, blieb aber ein Team, das noch heute für spaßige Unterhaltung steht.
Mel Gibson und Danny Glover starteten eigentlich als knallharte Actionhelden, doch im fortgeschrittenen Alter wechselte man ins Komödien-Genre. Und so hat man sie auch am besten in Erinnerung, mit dem Satz auf den Lippen: „Ich bin zu alt für den Scheiß.“

3. Det. John McClane, LAPD und NYPD aus „Stirb langsam“- Reihe
Und gleich die nächste Ikone des 80er Jahre Actionkinos. John McClane ist nur ein einfacher Durchschnittspolizist mit dem zweifelhaften Talent, immer zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. Er hat eigentlich nie eine Chance gegen seine Gegner, die ihm in allen Belangen überlegen sind, aber er schafft es am Ende trotzdem, sie zu stoppen.
Bruce Willis wurde durch diesen Part zu einem der größten Superstars aller Zeiten. Selbst jetzt, 20 Jahre nach dem ersten Film, verbindet man ihn mit dem Bild des blutenden, angeschlagenen und fertigen McClanes, dem Helden des kleinen Mannes, der trotzdem noch ein Lächeln und einen coolen Spruch auf den Lippen hat. Yippie Kay Yeh, Schweinebacke.

2. Insp. Nicolas Angel, Sandford PD aus „Hot Fuzz“
Wie? Ein langweiliger Engländer unter all diesen harten Hunden, die in Amerika Dienst tun? Ein Karrierepolizist, der selbst noch im Schlaf die Dienstvorschriften runterbeten kann, unter all diesen Kerlen, die teilweise nicht mal eine reguläre Dienstkleidung tragen? Und dann ist der auch noch auf Platz 2?
Nick Angel wird in das idyllische Sandford versetzt, weil er seine Kollegen in London mit seinem Übereifer schlecht aussehen lässt. Mit Hilfe von seinem Partner Danny Butterman wird er nicht nur lockerer, sondern übersteht am Ende auch den epischsten Shoot-Out in der Filmgeschichte.
Simon Pegg ist der wohl genialste Komiker und Schauspieler Europas der Neuzeit. Seine Filme sind Highlights und auch hier liefert er eine tolle Vorstellung ab.

1. Det. Vic Mackey, LAPD aus „The Shield“
Mackey ist die Hauptfigur der wohl besten Polizei-Serie der Welt. Er ist kein wirklicher Sympathieträger, es fällt einem wirklich schwer, ihn zu mögen. Denn „Big Vic“ operiert auf beiden Seiten des Gesetzes, er stiehlt, ist gnadenlos brutal und ein kaltblütiger Mörder. Auf der anderen Seite jedoch ist er ein besorgter und liebenswerter Vater und auch ein Polizist, der den Kampf gegen gefährliche Verbrecher aufnimmt.
Die Figur ist deshalb so faszinierend, weil sie so viele Gegensätze in sich vereint. Der kaltblütige Mörder und der kompromisslose Polizist. Der loyale Freund und der Verräter, der seine Kollegen zu seinem eigenen Schutz ans Messer liefert. Man schaut hin, um zu sehen, wie tief er noch sinken kann.
Ich hatte am Anfang wirklich Probleme mit dem Darsteller Michael Chiklis. Es liegt aber nicht an seiner Leistung. Beim besten Willen nicht, er ist überragend. Nein, ich konnte ihn mir nur nicht in der Rolle vorstellen. Denn ich kannte Chiklis aus meiner Jugend noch aus einer anderen Serie, „Der Polizeichef“. Da war er ein liebenswerter Kerl, der seinen verlegten Stift im Vorspann zwischen der Salami im Kühlschrank fand. Doch mittlerweile denke ich nur noch an den muskelbepackten Glatzkopf, den Kampfhund mit der Marke.

Dieser Beitrag wurde unter Top Ten abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s